Schulimkerei

Aktuelles zu diesem Thema:

• Eine weitere Imker-AG konnte mit Beginn des Schuljahrs 2020 an der Grundschule Schweskau mit einem Bienenvolk und 5x Stechschutz ins Leben gerufen werden. Eimal wöchentlich unterstützt nun ein Imker im Rahmen des außerorndlichen Ganztagsangebots die Schule.
  • Auch die Imker-AG der Johann Parum Schultze Grundschule in Küsten konnte mit 650 € durch die Veranstaltung zum 2. Weltbienentag gefördert werden.
  • Weitere 150 € durch die Veranstaltung zum 2. Weltbienentag für die Jeezel-Oberschule Lüchow.
  • Die Spendenübergabe am 20. Mai um 10.00 Uhr hat stattgefunden. Einen Presseartikel mit Bild finden Sie unten sowie unter Aktuelles.
  • Eine weitere Spende in Höhe von 300 € ist für die Schulimkerei eingegangen. Walter Neddens, der ehemalige Vorsitzende des Imkerverein Wendland, trägt somit auch dazu bei, dass die Imker-AG der Jeetzel-Oberschule in Lüchow materiell nun besser aufgestellt ist.
  • Der Geschäftsführer von TP-Umwelt und Haustechnik GmbH Torsten Petersen hat 650 € für die Schulimkerei der Jeetzel-Oberschule Lüchow gespendet. Einiges Imkerzubehör konnte somit bereits vor der Bienensaison 2019 für die Schülerinnen und Schüler angeschafft werden. Auch eine Honigschleuder war unter den Neuanschaffungen. Diese wird symbolisch im Rahmen des 2. Weltbienentag um 10.00 Uhr im Film-Cafè Kino Lüchow der Schule übergeben.
  • Am 20.05.2019 wird den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen des 2. Weltbienentag die Möglichkeit geboten, im Film-Café (Kino) Lüchow bei freiem Eintritt einen Film zu sehen und im Anschluss sich mit Imkern, einem Gärtner über Bienenpflanzen, dem NABU sowie dem Faltermann Martin Gach auszutauschen. Bienenvölker im Schaukasten, ein Büchertisch sowie viele weitere Informationen runden den Tag ab.

Imker-AG an der Grundschule Schweskau

Seit Beginn des Schuljahres 2020 unterstützt der Imkerverein Wendland im Rahmen des außerordentlichen Ganztagsangebots "Imkern mit Kindern" die Grundschule Schweskau. Ein Bienenvolk sowie 5x Stechschutz wurde der Schule gespendet, um den Kindern einmal wöchentlich mit Unterstützung eines Imkers das Leben dieser Insekten näher zu bringen.

Am 21. Mai 2022 fand ein Schulfest zum Anlass des Weltbienentages statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde eine Schleuder als Spende an die Schule übergeben.

201007_Presseartikel.pdf

Quelle: Elbe-Jeetzel-Zeitung vom 07.10.2020

220525_Presseartikel Weltbienentag.pdf

Quelle: Kiebitz vom 25.05.2022

Spendenübergabe an die Jeezel-Oberschule in Lüchow am 20.05.2019

Pressetext mit Foto

Jungimker an der Oberschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.1 KB

In nachfolgend eingefügten Artikeln können Sie sich über die Imker-AG der Jeetzel-Oberschule Lüchow informieren. Zur Homepage der Schule geht es hier.

Quelle: Homepage Jeetzel-Oberschule Lüchow mit Genehmigung von Frau Kröger; Lüchow März 2019

Die Imker-AG stellt sich vor.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.5 KB